GEW Kreisverband ehrt Mitglieder und wählt Vorstand

„A13 für alle“ und bessere Rahmenbedingungen für Integration und Inklusion bleiben die dringendsten Forderungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des KV Dill am 07. Juli wurden zahlreiche Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft geehrt. Guido Ax und Folker Albrecht dankten den Mitgliedern für ihre Treue über 25, 40 und 50 Jahre und wiesen deutlich auf die Notwendigkeit einer starken Gewerkschaft mit tatkräftigen Mitgliedern gerade in der jetzigen Zeit hin. Nach wie vor seien verbesserte Rahmenbedingungen für Integration und Inklusion, sowie endlich mehr Lehrkräfte, deutlich weniger Pflichtstunden und verbesserte Rahmenbedingungen der Schlüssel, um mehr gut ausgebildete Menschen an die Schule zu holen. Im Blick auf die Situation in NRW, die jetzt das Einstiegsgehalt aller Lehrkräfte auf A13 erhöhen werden und damit einer langjährigen Forderung der Gewerkschaften zur Steigerung der Attraktivität des Lehrberufs nachkommen, wendeten sich Ax und Albrecht an die Verantwortlichen in Hessen: Wer hier jetzt in Hessen weiter zögert, nehme fahrlässig eine Abwanderung von Lehrkräften über die Landesgrenze in Kauf – gerade in unsere Region sei jedes Hinausschieben von „A13 für alle“ ein fataler Fehler.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt:
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Kreisrechners Günther Reeh sowie Mechthild Koch (Rechtsberaterin) und Gerhard Klein (Pressesprecher), die die Vorstandsarbeit über Jahrzehnte mitprägten, bilden Guido Ax und Dr. Folker Albrecht mit der zukünftigen Kreisrechnerin Janine Strycker nun den Vorstandsvorsitz im Kreisverband der GEW. Als SeniorInnenbeauftragte bleibt die ehemalige Mit-Vorsitzende Evelyn Schulte-Holle gemeinsam mit Jutta Neuhaus und Niklas Diedershagen dem Vorstand erhalten.