Neues aus dem Amt

Aus: GEW regional September 2019

Dezernent*innen kommen und gehen

Das Jahr 2018 war von einem häufigen Wechsel der Zuständigkeiten innerhalb des Schulamts geprägt. Manche der 155 Schulen hatten es in einem Zeitraum von fünf Monaten mit vier wechselnden Partner*innen zu tun. Auch wenn der Einsatz der kommissarischen Dezernent*innen hoch war und hier und da im Einzelfall für lange Zeit ungeübte Kommunikationstechniken und vertrauensbildende Maßnahmen neu Einzug hielten oder fortgesetzt werden konnten, erleichtert ein häufiger Wechsel nicht unbedingt die Schulentwicklung. Bis zum Februar 2019 erfolgte im Schulamt eine umfassende Neu- und Umstrukturierung und damit auch Konsolidierung der Aufgaben und Zuständigkeiten, die schließlich am 1.2. ihr quasiöffentliches Coming-Out hatte.

Mehr in der GEW_regional